Leben in Bewegung

Text

Jugendliche

 

An dieser Stelle möchte ich einen unterstützenden, anregenden und Weg bereitenden Text für Jugendliche schreiben und bleibe gleich zu Beginn an einer wichtigen Frage hängen: "Duzen" oder "Siezen"?

 

An dieser Frage wird schon ein Teil der Thematik im Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen sowie im Umgang miteinander deutlich. 

Im persönlichen Kontakt kläre ich diese Frage  zu Beginn einer Therapie oder Beratung, meine jugendlichen Klientinnen und Klienten wollen dann meistens geduzt werden.

In den folgenden Texten werde ich Euch deshalb duzen.

 

Jugendliche erleben einen bedeutsamen körperlichen und psychischen Umbauprozess. Es geht dabei besonders um die Erlangung von Eigenständigkeit, den Findungsprozess als Frau oder als Mann und erste sexuelle Bedürfnisse und Erfahrungen, berufliche Weichenstellungen, Abnabelung vom Elternhaus sowie die Vertiefung oder Distanzierung  von Freundschaften.

 

Wenn der innere Druck zu groß wird und Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit Eltern, Geschwistern oder Freundinnen und Freunden darüber sprechen möchtest, kann es helfen, bei einer neutralen Person Unterstützung zu suchen.

Anzeichen für die Notwendigkeit einer professionelle Unterstützung  können sein: erhebliche Leistungseinbrüche, extreme Fluchtgedanken bis hin zu Suizidphantasien, problematischer Suchtmittelkonsum, Phobien und Ängste, aggressives Verhalten, Ausgrenzung, depressiver Rückzug, selbstverletzendes Verhalten oder andere soziale Schwierigkeiten. 

 

Auch Eltern können ihre jugendlichen Kinder dazu ermutigen, sich Unterstützung in einer Therapie oder Beratung zu holen. Wenn es sinnvoll ist, werden die Eltern in einen Beratungs- oder Therapieprozess mit eingebunden.

 

Bei Jugendlichen kommt es aber auch vor, dass es um Wachstumsprozesse oder Konflikte geht, wo ein eigener geschützter Rahmen zur Auseinandersetzung gerade  besonders wichtig ist.

 

 


©2006 - 2013 S. Sommer-Gieseke | Alle Rechte vorbehalten! | Umsetzung: Orlando Hohmeier und Julian Gieseke | Impressum
Login