Leben in Bewegung

Text

Dipl.-Päd. Sischa Sommer-Gieseke

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Ich bin 1955 in Hamburg geboren, verheiratet seit 1984 und Mutter eines Sohnes, geb. 1987, und einer Tochter, geb. 1989.

Als ich nach meinem Abitur 1974 erst in ein Studentenwohnheim und kurze Zeit danach in eine Wohngemeinschaft in Hamburg Eppendorf zog, bin ich schon sehr jung mit Gestaltselbsterfahrungsgruppen in Kontakt gekommen.

Ich habe diese Gruppen und später auch meine eigene psychotherapeutische Ausbildung am Fritz-Perls-Institut neben meiner Professionalisierung als kontinuierliche Entwicklungs- begleitung und persönliche Unterstützung für mich im privaten und beruflichen Umfeld erlebt. Was ich dort erfahren durfte, hat bis heute Auswirkungen auf meine soziale und emotionale Kompentenz im Zusammenleben und/oder -arbeiten mit meiner Herkunftsfamilie, Freundinnen und Freunden, Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen und nicht zuletzt mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Ich bin dankbar diese vielen intensiven Erfahrungen im Rahmen meiner Ausbildung erlebt zu haben.

 

Ich fühle mich den Werten der Humanistischen Psychologie verpflichtet und ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten unter Einsatz von kreativen Medien sowie leib- und bewegungstherapeutischen Methoden sind Grundlage meiner Arbeitsweise.

 

Für die tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapien erlebe ich diesen Hintergrund als konstruktive Ergänzung.


©2006 - 2013 S. Sommer-Gieseke | Alle Rechte vorbehalten! | Umsetzung: Orlando Hohmeier und Julian Gieseke | Impressum
Login